Startseite, Bücher, Termine, Puzzles, zurück zur Webseite

21.06.11

na sowas, noch gar kein KiG post über tiere im garten?

Da kommt das Juni-thema im Gardening Gone Wild Picture This Photo Contest gerade recht. Im garten geht ja nun nicht immer friedlich zu, es gibt stimmen die meinen, die meiste zeit herrschten kampf und pirsch, und selten gäbe es die vielgerühmte koexistenz oder gar kooperation.

Wie dem auch sei, heuer haben wir wirklich viele amseln im garten, die daher immer wieder etwas auszukämpfen haben. Von den männern sind wir das gewohnt, heuer haben aber auch eines abends ende März die damen heftig gecatcht, auf schotter, nicht im schlamm. Ich hatte gerade die kamera dabei (mit einstellungen die gerade halbwegs passten):
 
 

 Offenbar sind das keine scheinkämpfe, laut diesem wikipediaeintrag kann der kampf zwischen weiblichen amseln bis zum tod gehen. Er findet auch wesentlich länger am boden statt (männchen fliegen gerne brust an brust in die höhe). Ein bitteres ende gab es bei diesen beiden damen allerdings nicht, eine gab sich geschlagen.


fröhliches garteln

information for Picture This Photo Contest: in March I came, in late afternoon, across these fighting female blackbirds in our garden. I had the camera with me, settings were more or less approbiate for taking some images. I enter the contest with the first pic of the series.

Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Actionbilder!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. action ist das richtige wort, es ging wirklich wild her...

    AntwortenLöschen

Die Bloggerin

Mein Bild

  • gärtnerin ... alles bio und natürlich und wild, ohne herbi-, fungi- und sonstige -zid erfahrungen ... daher voller Leben und Stimmen und Gerüche
  • weiterverwenderin von altem oder entsorgtem (auch im garten) und von gestaltung und design (fast) so begeistert wie vom gärtnern.
  • garten- und pflanzenfotografin (Getty Images Contributor)
  • berufung als gartentrainer andere mit begeisterung für's garteln anstecken und unterstützen.