Startseite, Bücher, Termine, Puzzles, zurück zur Webseite

02.03.13

Nachlese Vortrag "Der Garten für alles was kreucht & fleucht"

Anmerkung am 2.3.13, 00:46: morgen oder Montag werde ich noch eine Pflanzenliste ergänzen! Liebe Grüsse an mein tolles Publikum! Brigitte

Für die Besucherinnen und Besucher meines Vortrags über Gartengestaltung für die Mitbewohner und die praktischen Erfahrungen damit hier die angekündigte Nachlese.

Die Pflanzenliste (noch nicht fertig):
Mahonia x media 'Charity': die für den Spätwinter/Vorfrühling vorgestellte Mahonie.
Heptacodium miconoides: der 7-Söhne-des-himmels-Strauch für Spätsommer/Frühherbst
Aesculus parviflora: Strauchkastanie, dito

In der erwähnten trockenen Wiese (ca 50qm mit Schotter durchsetzte Schwarzerde, kalkhaltig) stehen: Achillea millefolium (Schafgarbe), Agrimonia eupatoria (Odermenning), Allium in Arten, Amsonia tabernaemontana, Aquilegia (Akelei), Artemisia species (Chartreuse, eine Eberrautenart) und A. ludoviciana, Asphodeline lutea (Junkerlilie, war das mit den gelben Blütensternen)), Aster dumosus (Kissenaster), Caryopteris (Bartblume), Centaurea jacea (Wiesenflockenblume), Crocus, Echinops (Kugeldistel), Falcaria vulgaris (Sichelmöhre), Geranium sanguineum, G. phaeum, G. 'Philippe Vapelle', Hyazinthus, Iris pallida (Bleiche oder Dalmatinische Schwertlilie), I. barbata Nana, I. germanica, I. spuria, Knautia arvensis (Witwenblume), Lavandula (Lavendel), Narcissus jonquilla-Arten, Paeonia tenuifolia und P. lactiflora (Pfingstrosen), Primula veris (Schlüsselblume), Pulsatilla (Kuhschelle), Rosa primula (Weihrauchrose), Salvia nemorosa, Salvia pratensis, Solidago 'Fireworks', Tulipa. Liste sicher noch nicht vollständig...

Bis auf das Buch "Wildlife of a Garden" von Jennifer Owen, in dem allerdings auch über 30 Jahre kontinuierlicher Arbeit stecken, kosten alle nicht mehr als 15 Euronen, ein, wie ich finde, wohlfeiler Preis für die hohe Informationsdichte dieser Bücher.

Diese Buch fand ich besonders gelungen - ganz erstaunlich, wie viele nicht nur spezielle, sondern auch allgemeine Informationen reingepackt sind:


Um Gartenelemente geht es bei diesen
   

Speziell mit der Bienen, Hummeln und auch Wespen beschäftigt sich das folgende Quartett:
      

Mit Pflanzen für den Tier-Garten oder naturnahe Gärten, also auch Tier-Gärten. beschäftigen sich folgende Bücher aus der sehr gelungenen Natur-im-Garten Buchreihe. Sie ist bei der Auswahl auf den (ost)österreichischen Raum ausgelegt
        

Für besonders am Thema Interessierte ist das eingangs erwähnte Werk der Biologin Jennifer Owen eine Fundgrube - sie hat über dreissig Jahre lang die Tierwelt in ihrem Vorortegarten (im Osten von Leicester in Mittelengland) penibel dokumentiert. Ihre Studie zeigt deutlich - auch in gärtnerisch herkömmlich gestalteten Stadtgärten (wobei englische Gärten traditionell strukturreicher und damit tierfreundlicher sind als österreichische, oder auch deutsche) gibt es Tiere, solange mensch sie nicht aufhält.


Zu guter letzt noch der Link zum Foto-Log des Tierlebens im Klassengarten, aktuell sind in ihm 248 Tierarten festgehalten. Tiere, deren Gattungszugehörigkeit ich noch nicht bestimmen konnte, sind da noch gar nicht enthalten. Weitere Eindrücke wie es in meinem Tier-Garten aussieht gibt es hier.

fröhliches Wuseln wünscht


Kommentare:

  1. Ich empfehle passend zu diesem Thema den Film "Das große Krabbeln" von Disney/Pixar. Beleuchtet die Thematik sehr goldig und kindgerecht.

    LG,
    Günni

    AntwortenLöschen
  2. danke für die ergänzung, Günni!

    AntwortenLöschen
  3. Ja das stimmt. Hatte auch gleich den Film im Sinn. Trifft genau das Thema. Der Bericht ist sehr schön und verständlich geschrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für Kommentar und thumbs up Frida :D

      Löschen

Die Bloggerin

Mein Bild

  • gärtnerin ... alles bio und natürlich und wild, ohne herbi-, fungi- und sonstige -zid erfahrungen ... daher voller Leben und Stimmen und Gerüche
  • weiterverwenderin von altem oder entsorgtem (auch im garten) und von gestaltung und design (fast) so begeistert wie vom gärtnern.
  • garten- und pflanzenfotografin (Getty Images Contributor)
  • berufung als gartentrainer andere mit begeisterung für's garteln anstecken und unterstützen.