Thema mit Variationen - Pfarrerkapperl (Euonymus)

Bild beschriftet HIER. Bei Drüberfahren mit Maus über verlinkte Version scheinen die Namen auf
von links nach rechts:
Euonymus latifolius | E. europaeus | E. e. 'Albus' | E. alatus | E. fortunei 'Emerald'n Gold'

Während die auffallenden Fruchtstände vom Voralpen-Spindelstrauch (Euonymus latifolius) jetzt, Anfang Oktober, schon recht z'nepft (=mitgenommen) ausschauen, sind die vom klassischen Pfarrerkapperl (einem bei uns im GArten wild vorkommenden Strauch der Hartholzaue) noch gar nicht geöffnet. Sehr hübsch ist übrigens die Sorte 'Albus' mit weissen Kapselklappen.

Die Früchte vom aus Asien stammenden Flügel-Spindelstrauch (E. alatus) haften fast bis ins Frühjahr. Da der Strauch in umserem Garten direkt am Weg steht, ziehen sie trotz ihrer Kleinheit mit ihrem Siegellackrot an trüben Wintertagenden meinen Blick auf sich und wärmen mich ein wenig.

Und die ebenfalls aus Asien eingeführte Kletterspindel (E. fortunei) blüht und fruchtet, wie voriger, an lichtschattigem Standort, und auch bei ihnen reicht der winzige siegellackrote Farbklecks, um den Blick zu 'fangen'.

rotgeblendete Grüsse

Euonymus latifolius
Euonymus europaeus
Euonymus alatus
Euonymus fortunei

Kommentare

  1. Hallo Brigitte,
    das Foto mit allen Arten hilft sehr, danke dafür.
    Meine Kletterspindel hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht, ab Spätsommer erst.
    Sind die Früchte dann im nächsten Jahr erst reif? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie dieses Jahr noch rot werden?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. hallo Elke, soweit ich es im Kopf habe, blüht die Kletterspindel hier im frühjahr und die früchte werden im selben jahr reif. Ich werde aber nächste saison extra darauf achten.

    Leider fehlt oben E. planipes, den ich nicht im garten habe. Und E. japonica hat hier noch nie früchte gebildet, wohl auch nicht geblüht. Vllt weil er nicht frei wachsen kann *grübel*

    lg, Brigitte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Gerne gelesen

Weisses Kleid

Das Niveau liegt hoch ...

Blaumachen...

Geprüft und für gut befunden....