Startseite, Bücher, Termine, Puzzles, zurück zur Webseite

17.08.14

Thema mit Variation: Holler (Sambucus)

Links im Bild Früche des mittlerweile schon leichter erhältlichen 'BLACK LACE'. Die Früchte dieser geschlitzblättrigen rotlaubigen Form werden nicht ganz so schwarz und reifen später als die der Wildform, (oben rechts im Bild, die meisten Beeren sind schon vertrocknet oder abgefallen).
Vollreif waren die Früchte vom Black Lace voriges Jahr noch Anfang Oktober(!).

Die Blüten dagegen sind leicht rosa, hier im Vergleich mit einer Blüte vom wilden Holler

Wie schnell Black Lace ('Eva') wächst sehr Ihr hier, und hier erzähle ich mehr (auch zur Verarbeitung der Blüten zu Sirup )

In Paris habe ich vorigen Herbst an einem steilen Standort (den Hang von Sacre Coeur Dom den Butte Mont Martre hinunter, im Parc Marcel-Bleustein-Blanchet) einen schönen, durch weisse Blattränder hellen, fast grau wirkenden Laubhügel inmitten der anderen spätsommergrünen Sträucher gesehen. Der hat sich bei näherem Beäugen und vor allem Reiben der Blätter als panaschierte Form des Hollers geoutet. Welche Sorte, weiss ich nicht, in Frage kommen z.B. 'Madonna', 'Marginata', 'Aureomarginata' oder 'Variegata'.
Das gute Aussehen auf diesem sicher nicht intensiv gepflegten Standort scheint mir jedenfalls auf eine robuste Sorte hinzudeuten, die z.B. in einer freien Hecke belebend wirken könnte.

Die eine oder andere Form des Hollers werde ich sicher noch in den Klassengarten holen.
robuste Grüsse

Andere interessante Formen, von denen ich leider noch keine Fotos habe, sind 
Baumschulen, die auch buntblättrige Holler anbieten finden sich auf der K.i.G. Linkseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Bloggerin

Mein Bild

  • gärtnerin ... alles bio und natürlich und wild, ohne herbi-, fungi- und sonstige -zid erfahrungen ... daher voller Leben und Stimmen und Gerüche
  • weiterverwenderin von altem oder entsorgtem (auch im garten) und von gestaltung und design (fast) so begeistert wie vom gärtnern.
  • garten- und pflanzenfotografin (Getty Images Contributor)
  • berufung als gartentrainer andere mit begeisterung für's garteln anstecken und unterstützen.