Startseite, Bücher, Termine, Puzzles, zurück zur Webseite

31.10.14

Internetarchiv Bilder aus alten (Garten)büchern

Gerade habe ich beim stöbern auf Flickr den sehr interessanten Stream vom Internet Archive Book Images entdeckt, der seit Juli 2014 befüllt wird (und das sehr schnell, im Moment sind schon über 2,6 Millionen Bilder online!).
Image from page 5 of "The gardener's assistant; a practical and scientific exposition of the art of gardening in all its branches" (1910) Quelle: Internet Archive Book Images


Die Suche mit dem Tag 'garden' bringt, in bunter Reihenfolge, spannende, kuriose, witzige, informative Bilder zu Tage (dieser Motiv- und Kontextwechsel von Bild zu Bild grenzt für mich übrigens schon ans künstlerische).

Mitwirkende dieser non-profit Organisation tragen  alte Buchillsutrationen zusammen  und stellen sie für 'Wissenschafter, Historiker, Gelehrte, Nicht-Leser und die allgemeine Öffentlichkeit' zur Verfügung.

Zu jedem Bild gibt es umfangreiche Informationen und Links, unter anderem zur online-Ausgabe des zugehörigen Buchs. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bilder Scans entnommen sind, die für bessere Lesbarkeit bearbeitet worden sind, daher eventuell nicht ganz farbtreu sind. Das tut meiner Freude an dieser Schatzkiste keinen Abbruch...

Keine Copyrighteinschränken erlauben das Verwenden der Bilder in Blogs, weshalb ich Euch mit einem Beispiel erfreuen konnte.

schatzgräberische Grüsse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Bloggerin

Mein Bild

  • gärtnerin ... alles bio und natürlich und wild, ohne herbi-, fungi- und sonstige -zid erfahrungen ... daher voller Leben und Stimmen und Gerüche
  • weiterverwenderin von altem oder entsorgtem (auch im garten) und von gestaltung und design (fast) so begeistert wie vom gärtnern.
  • garten- und pflanzenfotografin (Getty Images Contributor)
  • berufung als gartentrainer andere mit begeisterung für's garteln anstecken und unterstützen.