Schwammerl

Am kommenden Wochenende wirds nach Pilzen riechen in Wien. Im Botanischen Garten gibt es Schwammerltage. Alles Wissenswerte über diese Lebewesen in einer Ausstellung, 200 Pilzarten werden gezeigt. Und für Interessierte werden selbstgepflückte Schwammerl bestimmt!

Ein paar kenne ich ja, essbare wie den Schwefelporling
Schwefelporling - jung sehr schmackhaft 
oder diese Röhrlinge, hier fürs Trocknen vorbereitet
 

Und das ist ein Schopftintling, ganz jung essbar
 Ganz junge Schopftintlinge sind essbar, der ist schon zu alt

Und dann gibts die, die aus der Wiese wachsen


und die, die Bäume zersetzen
 
von Pilz befallene Birke
das ist der Pilz der gerade die Birken stark dezimiert
 und die, die Früchte zersetzen, wie Monilia
von Monilia befallenes Kernobst

Soviele, deren Namen ich nicht kenne (denn ich habe noch viele Fotos im Archiv) - ich sollte meine Pilzfotos ausdrucken und zu den Schwammerltagen pilgern. 
 
herbstliche Grüsse
Brigitte


  
PS: Beratung gibz auch - z.B. wie frau zu Hause Speisepilze zieht
 

Kommentare

Gerne gelesen

Weisses Kleid

Das Niveau liegt hoch ...

Blaumachen...

Geprüft und für gut befunden....